Informationen in leichter Sprache
Rückenaktiv im Job

Rückenaktiv im Job ist ein Online-Kurs der AOK.
Der Online-Kurs dauert 4 Wochen.
Sie brauchen für den Online-Kurs 15 Minuten am Tag.
Die Übungen machen Sie auf Ihrer Arbeit.
Sie können die Übungen auch Zuhause machen.
Der Online-Kurs kostet nichts.
Er ist für alle Menschen in einer Firma.
Sie müssen mindestens 15 Jahre alt sein.
Menschen mit Behinderungen können
den Online-Kurs nicht allein machen.
Sie können den Online-Kurs mit einer Betreuung machen.
Die Experten der AOK überarbeiten den Online-Kurs.
Dann können auch Menschen mit Behinderungen
den Online-Kurs machen.
- den Rücken zu trainieren.
- sich am Tag mehr zu bewegen.
- keine Probleme mit dem Rücken zu bekommen.
Sie verbessern dann Ihre Gesundheit.
Sie bekommen auch Infos für Zuhause.

Wählen Sie zuerst Ihre AOK aus.
Klicken Sie auf den kleinen Pfeil neben dem Feld:
Wählen Sie Ihre AOK
Dann können Sie sich ein Video anschauen.
Im Video gibt es mehr Infos zum Online-Kurs.

Klicken Sie auf das grüne Feld:
Info-Video starten
Anmeldung
Sie möchten den Online-Kurs Rückenaktiv im Job benutzen.
Dafür müssen Sie sich anmelden.
Klicken Sie auf das grüne Feld:
Neu anmelden

Sie müssen Ihre Daten eingeben.
Es gibt Text-Felder mit einem Sternchen *.
In diese Felder müssen Sie etwas eingeben.
Es gibt Text-Felder ohne ein Sternchen *.
Diese Text-Felder können Sie leer lassen.
Sie können in diese Text-Felder auch etwas eingeben.

Sie müssen sich dann
die Teilnahme-Bedingungen durch-lesen.
Der Text ist in schwerer Sprache geschrieben.
Sie sind damit einverstanden.
Dann klicken Sie auf die leeren Kästen.
Dadurch erscheint dort dann ein Haken.

Sie müssen sich dann
die Daten-Schutz-Erklärung durch-lesen.
Sie sind damit einverstanden.
Dann klicken Sie auf die leeren Kästen.
Dadurch erscheint dort dann ein Haken.
Klicken Sie dann auf das Feld:
Jetzt anmelden
Sie bekommen dann eine E-Mail.

In dieser E-Mail steht in schwerer Sprache:
Wir bitten Sie zur Aktivierung Ihres Nutzerkontos
auf den folgenden Link zu klicken:
Der Link ist grün unterstrichen.
Klicken Sie auf diesen Link.
Ihre Anmeldung ist dann fertig.

Login
Sie sind schon angemeldet.
Klicken Sie auf Login.

Dann öffnet sich diese Seite:
Sie müssen Ihre E-Mail-Adresse eingeben.
Sie müssen Ihr Passwort eingeben.
Die E-Mail und das Passwort
haben Sie sich bei der Anmeldung überlegt.
Klicken Sie dann auf Jetzt einloggen.

Es öffnet sich ein Fragebogen.
Sie müssen die Fragen beantworten.

Dann öffnet sich Ihr Trainings-Bereich.
Auf der rechten Seite steht:
Mein Konto

Ihre Daten haben sich geändert.
Oder Sie möchten Ihr Passwort ändern.
Klicken Sie auf
Mein Konto aufrufen.

Hier müssen Sie alle Daten eingeben.
Sie möchten Ihr Passwort nicht ändern.
Dann müssen Sie das Passwort nicht eingeben.
Sie haben alle Daten eingegeben.
Klicken Sie dann auf
Daten speichern.

Sie möchten das Training heute beenden.
Hier melden Sie sich wieder ab.
Klicken Sie auf
Ausloggen.

Der Trainings-Bereich
Es gibt 5 Bereiche:

Mein Programm
Am Arbeits-Platz
Auf dieser Seite finden Sie:
- Mein Fortschritt
So viele Übungen haben Sie gemacht. - Mein Erfolg
So viele Punkte haben Sie gesammelt. - Tages-Tipp
- 2 Übungen

Auf dieser Seite finden Sie:
- Mein Fortschritt
So viele Übungen haben Sie gemacht. - Mein Erfolg
So viele Punkte haben Sie gesammelt. - Schon gewusst?
Hier bekommen Sie Infos
zum Thema Rücken-Gesundheit. - 1 Übung für Zuhause
- aktives Freizeit-Programm
Hier wählen Sie eine Übung für Ihre Freizeit.
Das kann zum Beispiel eine Fahrrad-Fahrt sein.

Programm-Ablauf
- zum Online-Kurs.
- zu den Übungen.

Übungs-Bereich
Sie machen Ihre Übungen.
Jede gemachte Übung steht dann hier in der Liste.
Sie können diese Übungen jederzeit nochmal machen.
- Übungen am Arbeits-Platz
- Übungen für Zuhause

Wissens-Magazin
Hier finden Sie alle Infos
zum Thema Gesundheit.
So können Sie diese Infos nochmal lesen.

Tipp-Sammlung
Auf dieser Seite bekommen Sie
jeden Tag einen Tipp.
Sie können auch
alle anderen Tipps nochmal lesen.

Kontakt
Sie haben Fragen zum Online-Kurs.
Sie haben Fragen zu Übungen.
Klicken Sie ganz unten auf der Internet-Seite auf
Kontakt.

Es öffnet sich dann das Kontakt-Formular.
Das Kontakt-Formular füllen Sie bitte aus.
Im großen Feld können Sie Ihre Frage schreiben.
Sie haben alles eingegeben.
Klicken Sie dann auf
Abschicken.
Ein Mitarbeiter beantwortet Ihre Frage.
Sie bekommen dann eine E-Mail.